[Gesamt:2    Durchschnitt: 3/5]

outdoor-bluetooth-fahrrad-lautsprecher-freeman-x6s-4

Beim Freeman X6S handelt es sich nicht um eine Taschenlampe für den herkömmlichen UrbEx Einsatz, dafür ist der Lichtkegel zu schmal, sondern mehr um ein Multifunktionsgerät für das Fahrrad oder sonstige Outdoor-Aktivitäten.

Dieses Gerät nur eine Taschenlampe zu nennen, wäre eine Unterstellung, den eigentlich ist es auch ein externen Lautsprecher, der Sound von einem Smartphone per Bluetooth abspielt (inkl. der Funktionen Lauter, Leiser, Nächstes, Voriges, Start, Stop) oder von jedem anderen Gerät mit einem 3,5mm Aux-Ausgang. Der Klang ist für die Größe angenehm klar, auch ist der Bass eindeutig zu hören, im Ganzen um ein vielfaches besser als ein durchschnittliches Smartphone!

Die Verbindung zum Smartphone ist dank Bluetooth schnell und unkompliziert aufgebaut, und neben der Abspielfunktionen kann man das Freeman X6S auch als Freisprecheinrichtung verwenden, dank dem eingebauten Mikrofon funktioniert das auch wunderbar. Bei einem Anruf wird auch das Klingen (sowie alle anderen Töne) vom Smartphone an das Gerät gesendet, und mit einem Knopfdruck kann man abheben und dann ganz normal Telefonieren.

Auch einen Fernauslöser hat man dem Gerät spendiert, also ab in die Kamera-App und das Smartphone platziert, und mit einem Druck auf die Taste wird schon auf bis zu 10 Metern Entfernung ein Foto gemacht. Hinweis: je nach App ist das entweder der mit der Kamera markierte Knopf, aber es kann auch der Telefon/Ein-Aus-Schalter sein, das muss man dann einfach mal testen, geht bei mir aber einwandfrei.

Kommen wir zur Taschenlampen-Funktion: diese hat 5 Modi, nämlich hell, normal, langsames Blinken, schnelles Blinken (Strobo) und SOS-Blinken. Über die Sinnhaftigkeit der Blink-Funktion will ich nicht diskutieren, ich habe es bisher bei noch keiner Taschenlampe gebraucht. Ansonsten Ist das Freeman X6S mehr ein Thrower und kein Flodder, das bedeutet, das der Lichtkegel eher schmal und dafür lang ist. Das macht beim Fahrradfahren auch Sinn, zum Ausleuchten von Räumen ist die Lampe aber somit eher weniger geeignet.

Die inkludierte Fahrrad-Halterung ist schnell montiert und funktionell, die Lampe kann horizontal um 360° gedreht werden. Der Oberteil der Halterung  kann mit der Lampe mit nur einem Handgriff abgezogen werden, so kann man sie schnell und einfach wieder herunter nehmen.

outdoor-bluetooth-fahrrad-lautsprecher-freeman-x6s-3

Die Freeman X6S wird mit einem Akku des Typs 16550  betrieben. Diese Art kommt in allen neuen LED-Hochleistungslampen zum Einsatz. Hier wird jedoch auf jeden Fall eine Version mit Flachkopf gebraucht, die mit dem Nippel am Pluspol ist zu lang! Im Lieferumfang ist auch kein Akku inkludiert, dieser muss also gesondert bestellt werden, falls noch nicht vorhanden, wie z.B. diesen hier: SAMSUNG INR18650-30Q 15A 3.7/4.2V 3.000mAh 18650 Lithium Akku. Hier sollte man auch darauf achten, dass der Akku mit dem Plus-Pol voran in die Taschenlampe eingeführt wird.

Ein Ladegerät wird hier nicht unbedingt benötigt, der Akku kann mit dem beiliegenden Kabel an jedem PC oder einer USB-Steckdosenadapter aufgeladen werden.

Fazit: Zum Urban Exploring selbst ist die Freeman X6S Outdoor Lampe nur bedingt einsetzbar, aber auf den Weg dorthin mit dem Fahrrad oder auch bei sonstigen Ausflügen macht sie dank der zusätzlichen Funktionen viel Spaß und sorgt für akustische Unterhaltung.

Erhältlich ist das Gerät in diversen Farben auf  eBay schon ab €34,90 .

 

outdoor-bluetooth-fahrrad-lautsprecher-freeman-x6s-5Gehäuse: Aluminium, Farbe: schwarz, rot, blau, grau oder gold
BT Version: 2.1 + EDR, A2DP
BT Reichweite: 10m
Freisprechfunktion
Selfie-Funktion
Wasserfest: nach IP 65
Lautsprecherausgang: 4 Ohm / 3 W
SNR: 95 dB
Cree LED Power: 5 W
LED: USA CREE XPE-R 3, LED-Betriebsstunden: 100.000 h
Lampenmodus: Stark, Schwach, langsames Blinken, Blinken, SOS Blinken
LM Flux: 350 LM, Leuchtweite ca. 150m
AUX: unterstützt
Ladeanschluss: 3,5 Audioanschluss
Ladestrom: Eingang – 500 mAh
Arbeitsspannung: 3,5 – 3,8 Volt
Akku: 18650 Flach
Arbeitsstrom: 350 -380 mAh

Lieferumfang:

  • Freeman X6 Lautsprecher
  • Fahrradhalterung (2-teilig)
  • USB Ladekabel
  • Audio Kabel

Mehr Information